Oberbergischer Kreis
Werde Fan
ASC - ATSC

Unsere Trainingszeiten

 

Wochentag von bis Bad Gruppe
Sonntag 18:15 19:45 Freibad Bergneustadt 1. Mai bis 30. September
Montag 17:30 18:00 Derschlag Technikschulung
18:00 19:30 Wettkampfmannschaft
19:30 20:30 Aqua-Fitness-Kurs
Dienstag 16:00 17:00 Derschlag Schwimmkurs
17:00 18:15 Technikschulung /Nachwuchs Wettkampfmannschaft
18:00 19:30 Wettkampfmannschaft
19:15 20:15 Gumbala Masters/Triathlon
19:30 20:30 Derschlag Freies Schwimmen für Erwachsene
20:30 22:00 Wasserball
Mittwoch 15:00 16:00 Gumbala Wassergewöhnung
16:00 17:00 Schwimmkurs
Donnerstag 19:30 20:30 Gumbala Senioren
21:00 22:00 Derschlag Wasserball
Freitag 16:00 17:00 Derschlag Schwimmkurs und Schwimmanfänger
17:00 18:00 Wettkampfmannschaft

 

 Wassergewöhnung:

Die Wassergewöhnung ist unsere Einstiegsgruppe für Kinder ab 4 Jahren, wobei das Alter nicht ausschlaggebend ist. Hier werden Kinder spielerisch an das nasse Element herangeführt und die grundsätzlichen Fähigkeiten für das Bewegen im Wasser vermittelt. Je nach Gruppenniveau beginnen hier schon Übungen für das Schwimmenlernen.

 

Schwimmkurs:

Wenn die Kinder gut mit dem Wasser umgehen können, werden die Schwimmbewegungen geübt. Ziel dieser Gruppe ist das Seepferdchen (25m Schwimmen).

In beiden Gruppen werden die bisher gelernten Schwimmarten weiter vertieft und u. U. das Kraulschwimmen eingeführt.

 

Technikschulung:

Parallel zum Schwimmkurs sammeln die Schwimmanfänger Erfahrungen im Tiefwasser. In dieser Gruppe werden auch 1-2 neue Schwimmarten (Rücken & Kraul) eingeführt und das Brustschwimmen vertieft. In beiden Gruppen werden die bisher gelernten Schwimmarten weiter vertieft und u. U. das Kraulschwimmen eingeführt.

 

Mit ein bisschen Talent und vor allem ganz viel Spaß am Schwimmen kann man dann als junger Schwimmer in unsere Nachwuchsmannschaft aufrücken. Neben der längeren Trainingszeit (Wasser- und Landtraining) bietet sich dann auch die Möglichkeit auf einigen Wettkämpfen auf Kreisebene teilzunehmen.

 

Wettkampfmannschaft:

Ab 12 Jahren besteht die Chance dann bei den “Großen” mitzutrainieren. Diese Mannschaft nimmt an mehr Wettkämpfen auch auf Bezirksebene oder darüber hinaus teil. Zu den angegeben Trainingszeiten kommen noch (nach Absprache mit dem Trainer) Lauf- und Gymnastikeinheiten hinzu.

12 Antworten auf Schwimmen

  • Monika Witt sagt:

    Hallo,

    wir würden gerne wissen, ob unsere Kinder im Alter zwischen 14 und 7 Jahren wann an welchen Kursen teilnehmen dürften? Können wir mal zum Probetraining kommen?

    Liebe Grüße
    Monika

  • Manu Ott sagt:

    Hallo,
    da ich keine Kontakt-Mails finde, schreibe ich hier:
    meine Tochter, fast 9 Jahre, würde gerne in einen Schwimmverein gehen und regelmäßig trainieren. Sie hat bereits folgende Abzeichen: Pinguin, Delphin, Seepferdchen und das Jugendschwimmerabzeichen in Bronze. Gibt es eine Möglichkeit mal in eine Unterrichtseinheit rein zu schnuppern?
    vielen Dank, für ihre Bemühungen
    Liebe Grüße
    Manu

    • Judith sagt:

      Hallo Manu,
      am besten schließt Ihr Euch per Email mit mir kurz. Ich kann Euch dazu sicherlich ein paar Sachen sagen 😉
      Liebe Grüße, Judith

  • Jamal Dami sagt:

    Hallo 2 Söhne 6 Jahre und 7 Jahre würden gerne bei einem Schwimmkurs teilnehmen,sie sind Anfänger,bitte wann fängt der nächste Kurs an???? Wie teuer wäre der Kurs? Wo findet er statt? Wann wäre der Kurs (genaue Uhrzeit) ????
    Mit freundlichen Grüssen
    Familie Dami , 51645Gummersbach

  • Walter Geddert sagt:

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Walter Geddert und ich bin 37 Jahre alt. Da ich kein guter Schwimmer bin und gern meine Schwimmtechnik verbessern möchte, würde ich mir gern mal das Training in Ihrem Schwimmverein anschauen.

    Fragen:
    Gibt es Trainer in Ihrem Schwimmverein die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?
    Zu welchen Zeiten sollte ich dann zu Ihnen kommen?

    MFG
    Walter Geddert

  • Walter sagt:

    Hallo, mein Name ist Walter und ich bin 37 Jahre alt. Da ich technisch nicht gut schwimmen kann, würde ich es gerne erlernen. Zusätzlich würde ich gern meine Kondition verbessern und würde gern zwei bis drei Mal in der Woche trainieren.Welche Kurse sollte ich besuchen?

    MFG Walter

  • Luba sagt:

    Hallo,

    meine Tochter, fast 9 Jahre, würde gerne in einen Schwimmverein gehen und regelmäßig trainieren. Gibt es eine Möglichkeit mal in eine Unterrichtseinheit rein zu schnuppern?

    vielen Dank,

  • Julia Schmidt sagt:

    Hallo,
    wann beginnen die nächsten Kurse? Würde gern meine beiden Kinder 7 Jahre und fast 6 Jahre zum schwimmen lernen anmelden.
    Vielen Dank
    Julia Schmidt

  • O. Schneider sagt:

    Hallo,
    meine Söhne würden gerne einen Schwimmkurs besuchen(beide 5 Jahre alt). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, sich das anzuschauen oder an einem Probetraining teilzunehmen?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Epp Andraes sagt:

    Hallo,

    meine Tochter, fast 11 Jahre, würde gerne in einen Schwimmverein gehen und regelmäßig trainieren. Gibt es eine Möglichkeit mal in eine Unterrichtseinheit rein zu schnuppern?

    vielen Dank,

  • Cevat Yildiz sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mir wurden 70€ von meinem Konto abgehoben, obwohl unser Sohn Sinan Kasim Yildiz seit letztem Jahr vom Schwimmunterricht abgemeldet ist.
    Ich bitte Sie diese Angelegenheit zu überprüfen und um rücküberweisung der 70 €.

    Mit freundlichen Grüßen

    Cevat YIldiz
    Kaiserstr.81
    51643 Gummersbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aqua Sport Club Gummersbach e.V.