Oberbergischer Kreis
Werde Fan
ATSC - ASCG

Webmaster

Wettkampfkalender 2015 unter Termine
 Protokoll vom Vergleichswettkampf 2015 in Cuxhaven hinzugefügt 26.05.2015
 
 
 Bergische Jahrgangs und Mastermeisterschaften 2016
7.5 – 8.5.2016
[Download nicht gefunden.]
[Download nicht gefunden.]
 
 
 
 
 
   Anmeldung zur Wassergewöhnung
 
  Wassergewoehnung (2415 Downloads)
   Anmeldung zum  Schwimmkurs
 
  Schwimmkurs (2194 Downloads)
 Beitrittserklärung
 
   Beitrittserkärung (211 Downloads)

 

Zum Freundschaftswettkampf begrüßte der ASC Gummersbach am Pfingstsonntag seine Freunde aus Cuxhaven erstmals im Bergneustädter Freibad „Es ist alles prima gelaufen. Tolle Atmosphäre, super Wetter, einfach großartig“, freute sich Harald Wandt, Trainer des ASC. Als Mitglied des Fördervereins Freibad Bergneustadt hatte er großen Anteil daran, dass der Wettkampf, der immer im Wechsel in Cuxhaven und Oberberg ausgetragen wird, in diesem Jahr in seine Heimatstadt verlegt wurde. Wandt weiter: „Wir treffen uns jetzt schon seit 36 Jahren regelmäßig zu Wettkämpfen. Ich dachte mir, in diesem Jahr gestalten wir das Ganze mal etwas großzügiger.“

Bei schönstem Schwimmwetter und einer angenehmen Wassertemperatur von 24 Grad maßen sich Schwimmer im Alter von 7 bis 50 Jahren in den vier Disziplinen Brust, Rücken, Delfin und Freistil. Dass sich die äußerlichen Bedingungen dabei derart gut entwickelten, sorgte bei allen Beteiligten für große Erleichterung. „Noch letzte Woche haben wir mit Gewitter gerechnet“, sagt Judith Uessem, Pressesprecherin des ASC. Auch für sie ist die Umstellung von den 25-Meter-Bahnen im Hallenbad auf die 50-Meter-Bahnen im Freibad geglückt. Gerade für die Kampfrichter sei das gar nicht so einfach, so Uessem.

Am Ende des Tages setzte sich das Team der Gäste aus Cuxhaven durch und sicherte sich den eigens erstellten Wanderpokal. Im Vordergrund stand aber wie auch in den vergangenen Jahren stets der Spaß am Schwimmsport. Schließlich verbindet die beiden Vereine eine langjährige Freundschaft, die einst durch den Wasserball entstanden war. Ein Unterkommen der Gäste in Gastfamilien sei daher ebenfalls Usus. So war also nicht nur der Sonntag, sondern das gesamte Wochenenden ein Fest im Zeichen der Vereinsfreundschaft.

Nach der Ankunft am Freitag wurde am Samstag ein Ausflug zum Cross-Golfen unternommen. Am Abend des Wettkampfs wurde der Wanderpokal übergeben. „Auch wenn Cuxhaven in den letzten Jahren etwas besser war, viel wichtiger ist das Miteinander. Und der Punkteabstand wird wieder geringer“, betont Uessem mit einem Augenzwinkern. (sbj)

– Quelle: https://www.rundschau-online.de/30441646 ©2018

Aqua Sport Club Gummersbach e.V.